Mangas und andere obszöne Kunst

Liebe Leser,

heute hatte im Kunstunterricht einer meiner Schüler einen Manga dabei. So ein Comic aus Japan, dass abscheuliche Bilder zeigte. Ich stand hinter ihm und konnte ein paar Seiten mitlesen. Reinste Gewalt, Sex und andere Dinge, nichts für meine Schüler. Doch da sagt mir der Schüler doch, dass es dieses Kunst sei. Wie eben das Comic auch. Natürlich musste ich ihm Recht geben, dass Comic auch Kunst sein. Feininger hatte damals, als er in die USA emigrierte auch Comics gezeichnet, sogar dieses Genre weiterentwickelt. Und die japanischen Comics, die Mangas, sind heute eine ganz neue Kunstform, die sich nicht mehr auf eine Elite von Rezipienten beschränkt. Die Mangas sind eine Popart, Kunst für viele, aber wiederum auch nicht für alle, die sie Szene beschränkt sich zumindest in Deutschland auf eine kleine Gruppe. In Japan ist es ganz anders, dort liest vom Bankangestellten bis zur Krankenschwester jeder Mangas in der U-Bahn.

Okay Leute, aber trotzdem ist Gewalt und Sex nicht der richtige Umgang für euch, auch wenn es Kunst ist, wollte ich meinen Schülern erklären.
Mangas

Da plärrt doch einer dieser frechen Fratzen, dass er uns dann auch die Bilder von Otto Dix zeigen dürfe, die zeigen ja wohl den absoluten Verfall der Gesellschaft: Sex, Drogen und Prostitution. Man, eigentlich hätte ich stolz sein sollen, auf meine Schüler. Die wussten Bescheid, aber irgendwie durfte ich mein Gesicht nicht verlieren und fing laut an herum zu zetern. Ein nach dem anderen rausschmeißen und Sechsen zu verteilen.

Albern, jetzt im Nachhinein, und wahrscheinlich habe ich damit noch viel mehr das Gesicht vor meinen Schüler verloren. Ich glaube, ich bin ihnen eine Erklärung schuldig und sollte mich entschuldigen. Oh, das wird ein harter Tag morgen.

Beste Grüße
Franz Frahm
logo

Franz Frahm

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Oma erzählt Geschichten
Die Geschichten von alten Menschen, sei es im Film...
Franz Frahm - 27. Feb, 10:55
Das Ende
"Sofort überkam mich ein erleichtertes Gefühl, der...
Franz Frahm - 24. Okt, 12:01
Spannung steigt
Sorry, dass ich euch so lange warten lassen habe, aber...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:58
Weiter im Text
Weiter schreibt dieser bitterböse Zyniker, der mit...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:57
Mein Freund der Werbetexter
Ein befreundeter Schreiberling schickte mir diese rührende...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5303 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren