Türkisch für Anfänger

Sehr geehrte Leser,

noch nie war es mir so bewusst wie heute, dass meine Schüler in einer ganz anderen Welt leben, als ich es tue. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber die Kluft zwischen den Generationen ist so stark auseinander getrieben, dass nicht nur das Wertesystem sich unterscheidet. Es gibt überhaupt keine Deckung mehr zwischen den Ereignissen, die ich erleben und die meine Schüler erleben. Das wurde mir bewusst, als wie über das Erdbeben in Japan gesprochen haben. Auf einmal haben wir über das selbe gesprochen. Seit langem wieder, sonst unterhalte ich sie meist. Aber das interessiert sie genauso wenig, wie das, von dem sie in der Pause sprechen. Meist verstehen ich die Worte gar nicht die sie verwenden, das nicht nur wenn sie türkisch sprechen, sondern auch im Deutschen.

Trotzdem habe ich mit einem Türkisch-Kurs begonnen. Die machen sich sonst lustig über mich, ohne das ich das mitbekommen. Dadurch kann man sehr schnell den Respekt in der Klasse verlieren, und dann tanzen die Schüler einem auf der Nase herum. Außerdem interessiert mich die islamische Kultur schon seit einiger Zeit. Seit dem Spanien-Urlaub habe ich gesehen, welche Kunst sie in ihre Zeit der Hochkultur gemacht haben. Sie waren sehr weit entwickelt, ganz im Gegensatz zum mittelalterlichen Europa. Man muss sich nur einmal so ein Bauwerk wie die Alhambra anschauen. Leider haben sie wegen des Bildverbots im Koran nicht gemalt. Aber ihre Kalligrafie ist atemberaubend. So einen Besuch in Andalusien kann ich jedem Kunst- und Architekturliebhaber empfehlen.

Mit besten Grüßen

Franz Frahm
logo

Franz Frahm

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Oma erzählt Geschichten
Die Geschichten von alten Menschen, sei es im Film...
Franz Frahm - 27. Feb, 10:55
Das Ende
"Sofort überkam mich ein erleichtertes Gefühl, der...
Franz Frahm - 24. Okt, 12:01
Spannung steigt
Sorry, dass ich euch so lange warten lassen habe, aber...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:58
Weiter im Text
Weiter schreibt dieser bitterböse Zyniker, der mit...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:57
Mein Freund der Werbetexter
Ein befreundeter Schreiberling schickte mir diese rührende...
Franz Frahm - 24. Okt, 11:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4965 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren